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Öffnungszeiten

Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an das Standesamt:
Einbürgerung:
Ihre Anfrage richten Sie bitte telefonisch an uns oder senden uns bitte eine E-Mail an: einbuergerung@No spam please!bad-vilbel.de
 

Ihr Ansprechpartner

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Fachdienst Bürgerservices - Standesamt
Altes Rathaus
Marktplatz 5
61118 Bad Vilbel

Zentrale Rufnummer Standesamt: (06101) 602-450

Regina Becker
BeckerRegina
Bereich Standesamt
Tel:
Work(06101) 602-451
Fax:
Fax(06101) 602-369
 
Stephanie Plappert
PlappertStephanie
Bereich Standesamt
Tel:
Work(06101) 602-452
Fax:
Fax(06101) 602-369
 

Eheschließung

Anmeldung der Eheschließung:

Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt bei dem Standesamt des Wohnortes eines der Verlobten. Hiefür bitten wir um eine vorherige Terminabsprache.

Reservierung von Trauterminen:

Unabhängig von Ihrem Wohnort können Sie sich auch bei uns trauen lassen. Die Termine für Trauungen erfragen Sie bitte direkt beim Standesamt unter standesamt@No spam please!bad-vilbel.de

HochzeitstaubenWas benötigen wir zur Anmeldung? 
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Erweiterte Meldebescheinigung der Stadt- oder Gemeindeverwaltung des Wohnortes (bei Wohnsitz in Bad Vilbel nicht erforderlich).
  • Neu ausgestellte beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister, ausgestellt von dem Standesamt, das die Geburt beurkundet hat (12,00 ). Zum Zeitpunkt der Anmeldung darf die beglaubigte Abschrift nicht älter als 6 Monate sein.
  • Bereits verheiratet gewesene Verlobte müssen eine neu ausgestellte beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister ihrer letzten Ehe vorlegen (zum Zeitpunkt der Anmeldung darf die beglaubigte Abschrift nicht älter als 6 Monate sein), bei Eheschließung im Ausland die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk.
  • Die Anmeldung der Eheschließung ist auch per Vollmacht möglich. In der Vollmacht sollte der Namenswunsch angegeben werden.
    Die von ausländischen Mitbürgern vorzulegenden Urkunden richten sich nach dem jeweiligen Heimatrecht und sind beim Standesamt zu erfragen.


Welche Gebühren fallen an?


Anmeldung der Eheschließung:
  • deutsch 47,00 €
  • zzgl. für jedes zu prüfende ausländische Recht 23,50 €
Namenserklärung nach Eheschließung: 
  • 23,50 €
Eheschließung:
  • während der Öffnungszeiten 47,00 €
  • an einem Samstag 137,00 €
     
Heiratsurkunde DIN A4 + DIN A5 11,00 € Mehrausfertigungen 6,00